Ballettschule
Schwarz

• Angeschlossen an die Jugendmusikschule Männedorf

• Mitglied im Berufsregister Danse Suisse - Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden

• Mitglied der TanzVereinigung Schweiz TVS

Ursula Schwarz (Schulleitung)

“Ich bin glücklich die Ballettschule Schwarz in der zweiten Generation weiterführen zu dürfen.”

Ballettausbildung

• Ballettschule Rita Schwarz, Männedorf

• Royal Ballet School London

• John Cranko Schule Stuttgart (Abschluss Staatliche Tänzerprüfung)

• Migros Stipendium, Full member Royal Academy of Dance (Advanced)

Bühnenengagements

• Städtische Bühne Hagen, Solistenvertrag 1978-1984

• Ballett Frankfurt, Leitung William Forsythe 1984-1994

Lehrtätigkeit

• Leitung der klassischen Abteilung der Tanzschule First Floor Hagen 1995-1999

• Städtische Musikschule Hagen, Lehrerin für klassisches Ballett und Jazztanz 1999-2009

• Gastlehrerin für Jazztanz Sommerkurs Glatttal 2006/07/08/09

laura Schwarz

“Es erfüllt mich mit Stolz, heute hier zu unterrichten, wo ich als kleines Kind meine ersten Tanzschritte machte.”

Tanzausbildung

• Ballettstudio E. Müller, Winterthur (RAD Exams - Grad 7)

• Ballettschule Schwarz, Männedorf
  • Aha! Tanzstudio, Winterthur
  • Iwanson School of Contemporary Dance, München (Dipl. Tanzpädagogin)

Bühnenengagements

• Diverse Engagements als Tänzerin und Choreographin in der freien Szene, Zürich, Winterthur & München

Lehrtätigkeit

• Tanzstudio Beweggrund, München 2021-2022

• Fokus Tanz, München 2021-2023

• Aha! Tanzstudio, Winterthur 2023-heute

• Ballettschule Schwarz, Männedorf 2023-heute

Tanzstile

Ballett

Ballettunterricht für Kinder ab 1. Kindergartenjahr (ab 4 Jahren), Jugendliche und Erwachsene.

Entwicklung von Körperbewusstsein, gute Haltung, Bewegungskoordination und Raumgefühl, soziales Verhalten beim Tanz in der Gruppe, Musikalität,  Rhythmusgefühl, tänzerischer Ausdruck, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Freude am Tanz.

Klassischer Tanz ist die Basis für alle weiteren Tanzstile. Korrekt ausgeführt, kann er die körperliche Entwicklung positiv beeinflussen und zudem Erkrankungen vorbeugen, die durch Bewegungsmangel entstehen. Auch Buben können davon profitieren.

Der Unterricht baut auf die Lehrpläne der Royal Academy of Dance London auf.
Die gesunde und korrekte Ausbildung des Kindes ist ein Hauptanliegen. Die Lehrpläne wurden deshalb mit grosser Sorgfalt entwickelt. Sie fördern das Kind in kleinen Schritten und verlangt ihm nicht mehr ab, als ein junger Körper zu leisten vermag.

Buben und Mädchen über 11 Jahren, die das Ballett ernsthafter betreiben wollen, um vielleicht einmal professionelle Tänzer oder Pädagogen zu werden, können den “Major-Lehrplan” folgen. Technik, Kraft und künstlerischer Ausdruck werden hier zu einem hohen Niveau entwickelt.

JAZZ

Lorem Ipsum